Catzenelnbogener Gesangverein 1837 e.V.

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen.

Eine gut besuchte und harmonische Jahreshauptversammlung konnte der alte und neue Vorsitzende des ältesten Vereins der Stadt Katzenelnbogen, Peter Schleenbecker, nach 75 Minuten schließen. Politischen Besuch hatten die Sänger des CGV durch Stadtbürgermeisterin Petra Popp, Landrat und Sangesbruder Jörg Denninghoff, sowie etwas verspätet Verbandsbürgermeister und Sangesbruder Lars Denninghoff.

Nachdem den verstorbenen Mitgliedern Hermann Kühn, Alfred Wöll und Fritz Wickert gedacht wurde, hatte Geschäftsführer Rainer Kral Gelegenheit seinen kurzen aber detaillierten Jahresbericht vorzutragen. Dem war zu entnehmen, dass das Jahr 2022 noch durch Corona, mit wenigen Auftritten in der Öffentlichkeit, geprägt war. Herausragend war aber der Auftritt der Chorgemeinschaft im Marmorsaal in Bad-Ems zur Einführung des neuen Landrates. Der Kasse des CGV geht es soweit gut. Über eine ausgeglichene Jahresbilanz mit einigen Rücklagen für besondere Zwecke berichtete Kassierer Volker Hofmann. Die Kassenprüfer Gert Meyer und Ralf Schoger bescheinigtem dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten den Kassierer und den Vorstand Entlastung zu erteilen, dem auch einstimmig stattgegeben wurde.

Zügig und gut vorbereitet gingen die Vorstandswahlen von statten. Stadtbürgermeisterin Petra Popp übernahm den Part des Wahlleiters und gratulierte dem einstimmig gewählten alten und neuen Vorsitzenden Peter Schleenbecker zu seinem Amt für die nächsten drei Jahre. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: 2. Vorsitzender Thomas Gärtner, Geschäftsführer Reiner Kral, stellv. Geschäftsführer Gerhard Grabowski, Kassierer Volker Hofmann, Stellv. Kassierer Lars Denninghoff, die Stimmenführer sind: 1. Tenor Volker Dietrich, 2. Tenor Ralf Schoger, 1. Bass Volker Hofmann, 2. Bass Wilfried Fiebig, Pressewart bleibt Peter Schleenbecker, für die Noten sind verantwortlich Volker Dietrich, Gert Meyer und Ralf Schoger, die Fahne tragen Gerhard Grabowski, Lars Denninghoff und Peter Schleenbecker, die Kasse wird im nächsten Jahr von Ralf Schoger, Monika Möller und als Ersatz Jürgen Ruthardt geprüft, Vereinswirt bleibt Peter Möller und für die Home-Page ist weiterhin Dieter Hermann verantwortlich.

Einige Einladungen für 2023 liegen vor, die in Absprache mit Dirigent Wassily Kotikov in den nächsten Proben abgestimmt wird. Gesetzt sind die Teilnahme an den Ritterspielen am 1. und 2. Juli 2023 und die Weihnachtsfeier am Freitag dem 8. Dezember 2023. Eine eventuelle Wanderung der Chorgemeinschaft oder Tagesausflug wird in der nächsten Vorstandssitzung besprochen. Die Chorprobe am Freitag dem 27. Januar 2023 findet, wegen Belegung der Vereinsräume, im DGH in Allendorf statt.

 

Zu Foto: Für die nächsten drei Jahre leiten diese Sänger die Geschicke des Catzenelnbogener Gesangverein: (v.l.) Ralf Schoger, Gerhardt Grabowski, Reiner Kral, Peter Schleenbecker, Volker Hofmann, Volker Dietrich, Wilfried Fiebig, Gert Meyer, Thomas Gärtner und sitzend Vereinswirt Peter Möller.