Grußworte des 1. Vorsitzenden anlässlich der 150 Jahrfeier des CGV 1837 e.V. Katzenelnbogen

Wo man singt, da lass' Dich ruhig nieder, böse Menschen singen keine Lieder.« Dieses allseits bekannte Zitat möchte ich zum Anlass nehmen unseren Gästen, Ehrengästen, Freunden und Gönnern, besonders den Sängerinnen und Sängern aus nah und fern zum Jubiläumsfest des Catzenelnbogener Gesangvereins 1837 ein »Herzliches Willkommen« zuzurufen. 

150 Jahre Chorgesang beinhalten Höhen und Tiefen eines Vereins. Deshalb ist es schon bemerkenswert, dass die Verantwortlichen in der 150jährigen Geschichte unseres Chores es immer wieder geschafft haben, Männer zu finden, die bereit waren, dem Deutschen Lied zu dienen. Ohne Idealismus und der Bereitschaft Opfer für diese musische Freizeitgestaltung zu bringen, wäre es heute nicht möglich den Chorgesang zu pflegen. Diese Pflege ist umso wichtiger in einer Zeit, die mehr dem Materiellen zugewandt ist und sich ansonsten passiv verhält. Wir Sänger des CGV haben immer wieder versucht, das hohe Kulturgut »Chorgesang« der Bevölkerung näher zu bringen. Deshalb stellten wir auch das Jahr 1987 mit all seinen Veranstaltungen unter das Motto: »150 Jahre CGV«. 

Ziel unseres Chores ist es auch weiterhin, sich mit aller Kraft und Liebe dem Chorgesang zu widmen. Unserer Jugend rufe ich zu, nutzt diese sinnvolle Art der Freizeitgestaltung, auch in einer Zeit, die von Hektik, Stress und anderen Ideen geprägt ist und unterstützt die Sänger des Vereins, dieses Kulturgut in kameradschaftlicher Weise in die Zukunft zu tragen, damit es nicht in Vergessenheit gerät. 

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Ihnen allen für Ihre Verbundenheit und Treue zum »Catzenelnbogener Gesangverein 1837« herzlichst zu danken. 

Möge diese Veranstaltung mit dazu beitragen, das in uns gesetzte Vertrauen der letzten Jahre zu rechtfertigen und für die nächste Zeit zu festigen. Dies ist mein persönlicher Wunsch und der Wunsch aller Sänger des CGV 1837. 

Schließen möchte ich mit den Worten:

»Hab ein Lied auf den Lippen, verlier nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut.« 

 

Peter Schleenbecker