Finale vom Freitag Abend, zusammen mit den Chören aus Arzbach und Pohl
Finale vom Freitag Abend, zusammen mit den Chören aus Arzbach und Pohl

Ein Jubiläum im Zeichen des Gesangs


Wie könnte es anders sein: Mit „Glück auf Glück auf, der Steiger kommt“ begrüßten die Sänger des Männergesangvereins „Sängerlust“ Allendorf und ihre gesangsbegeisterten Partner, die des Catzenelnbogener Gesangvereins, ihr Publikum im Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf. 

Sie stellen seit dem Jahr 2014 mit ihrer Singgemeinschaft und mit ihrem Chorleiter Wassily Kotykov eine starke, erfolgreiche Chorgemeinschaft dar. Beide Gesangvereine bestehen allerdings formal weiter Deshalb die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des MGV-Sängerlust, ehemals „Glück auf“. Die Männer wissen, dass ihr Erfolg zu einem großen Teil der Energie und der musikalischen Begabung ihres Dirigenten Wassily Kotykov – einem Musiker mit Herz und Seele - zu verdanken ist. 

Wie begann alles? „In Freud und Leid zum Lied bereit“, unter dieses Motto stellte der im Jahre 1874 von 16 sangesfreudigen Männern gegründete erste Allendorfer Gesangverein seine Sangestätigkeit. „Glück auf“, das ist heute noch das Lied, mit welchem sich die Sänger in ihrer Heimatgemeinde sehr stark identifizieren. Allendorf gilt als Bergmannsdorf, da seit der Keltenzeit bis in die 1950er Jahre Eisenerz abgebaut wurde. Im Jahre 1878 konnte die erste Fahne des Vereins mit finanzieller Hilfe der Gemeinde angeschafft werden. Auf dieser ist das Motto des Chores: „In Freud und Leid zum Lied bereit“ festgehalten. Am Festabend zierte sie die Bühne des Dorfgemeinschaftshauses in Allendorf. 

Wenige Festredner gab es zum Jubiläum. So viele wundervolle Lieder - vom „Kriminal-Tango“, „Ich war noch niemals in New York“, der „Biene Maja“, „Alle Vögel sind schon da“, oder emotional bewegende Lieder, traditionelle Chormusik, hier konnte jeder im Publikum auf seine Kosten kommen.   

Der 1. Vorsitzende Peter Schleenbecker, begrüßte zunächst die Gäste. Besonders freute er sich, dass neben der Vorsitzenden des Kreischorverbandes Unterlahn, Karin Amstutz, der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, nach Allendorf gekommen war. Er stellte sich vor, erzählte, dass er im Ruhrgebiet geboren sei und von daher „etwas Kohle“ mit nach Allendorf gebracht habe. Er rief dazu auf, immer weiter darüber nachzudenken, wie das Vereinsleben aktiv gestaltet werden kann. Ein „Krimidinner“ schlug er vor. Und dass die Sänger sich nicht scheuen sollten, weiter Personen anzusprechen, die gerne singen. Darüber hinaus überreichte er eine Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 150 Jahre Männergesangverein „Sängerlust“ ehemals „Glück auf 1874“ Allendorf. Ein Grußwort sprach auch Ortsbürgermeister  und Hausherr Lars Denninghoff, im Verein Kassierer, durch das Programm führte Dieter Bach. 

Zunächst ehrte Karin Amstutz verdiente Sänger. Für 65 Jahre aktive Sangestätigkeit Horst Meyer, Walter Klamp und Helmut Meffert, für 60 Jahre aktive Sangestätigkeit Norbert Diehlmann und Otto Weil, für 40 Jahre Dieter Bach, für 25 Jahre Harald Petzold und für 25 Jahre Vorstandstätigkeit Lars Denninghoff. Die beiden offiziellen Ehrungen von Peter Schleenbecker für 50 Jahre Vorstandsarbeit und Heinz Kunz für 60 Jahre aktives Singen werden von Präsident Karl Wolff zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Stellvertretend bedankte sich der 2. Vorsitzende Thomas Gärtner bei den beiden für deren Verdienste um den Verein. Die Auszeichnung ist ein äußeres Zeichen. Das Engagement der Männer, die über solch lange Jahre ihre Zeit und ihr Engagement zur Verfügung stellen – natürlich auch ihre Stimme, verdient Hochachtung. Es geht noch um mehr: Tradition in der Heimatgemeinde zu erhalten und sich den Herausforderungen in der Chormusik anzupassen.

Zwölf Chöre hatten ihr Kommen für das Jubiläumswochenende zugesagt. Am Freitag sangen der Frauen- und Männerchor Geilnau mit ihrem jungen Chorleiter Carl Henrich, der Gemischte Chor „Germania 1873 Rettert“ mit Chorleiterin Ingrid Modes, die Singgemeinschaft Klingelbach mit Chorleiter Uwe Weiland, die Chorgemeinschaft Arzbach/Kadenbach und „Cäcilia 1889 Pohl, beide unter der Leitung von Wassily Kotykov, die Chorgemeinschaft Obertiefenbach, Bettendorf und Lollschied und der Männergesangverein Laufenselden, beide mit Chorleiterin Viola Förster. Zum Programm trug selbstverständlich auch der gastgebende Chor bei. 

Zum Abschluss des Abends sangen die Kotykov-Chöre „Ihr von morgen“ und „Das Tal in den Bergen“ – Bèna Calastoni“ von Guiseppe De Marzi. Sehr bewegend. Das Publikum sparte nicht mit Applaus – ein schöner Abschluss des Festabends mit wichtigen  Botschaften starker Gemeinschaften. 


Uschi Weidner

Zu dem Foto:

„Ehrungen“

Ehrungen zu einem solchen Vereinsjubiläen lassen erkennen, wie wichtig der Chorgesang vielen Menschen ist. Lange Zeit einer solchen Gemeinschaft anzugehören und die Freude der Sänger am Chorgesang zu spüren, wird an einem solchen Abend deutlich

Foto: Uschi Weidner

Das weitere Foto zeigt links Peter Schleenbecker, Karl Wolff und Karin Amstutz mit der Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 150 Jahre MGV Sängerlust ehemals „Glück auf 1874“ Allendorf