Catzenelnbogener Gesangverein 1837 e.V.

Flecker Sänger mit Zuversicht auf der JHV

Mit viel Zuversicht gehen die aktiven Sänger des Catzenelnbogener Gesangverein in das neue Sängerjahr 2024. Auch wenn einige Sänger aus alters- und gesundheitlichen Gründen den Chor verlassen mussten, haben die verbleibenden Sänger viel Zuversicht weiterhin aktiv den Chorgesang im Flecken und in der Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf zu erhalten. So begrüßte Vorsitzender Peter Schleenbecker die Mitglieder zur JHV in der Einrichschänke in Katzenelnbogen, unter Ihnen den Chorleiter Wassily Kotykov und die beiden Sangesbrüder Landrat Jörg Denninghoff und Verbandsbürgermeister Lars Denninghoff. Traditionsgemäß eröffnete der Chor die JHV musikalisch mit dem Rheinland-Pfälzischen Sängergruß „Du Land der Burgen „ unter der Leitung von Wassily Kotykov. Unter dem Tagesordnungspunkt „Totenehrung“ gedachte man den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres. Dass das vergangene Sängerjahr ein ruhiges aber dennoch ereignisreiches Sängerjahr gewesen ist, konnte man dem Jahresbericht des Geschäftsführers Reiner Kral entnehmen. Da waren Besuche befreundeter Chöre, Ständchensingen, Ritterspiele, Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Weihnachtssingen in Fachklinik, Seniorenzentrum und Seniorenstift die Höhepunkte des Sängerjahres 2023. Dem Kassenbericht des Kassierers Volker Hofmann war zu entnehmen, dass der Chor sich noch in einer guten und stabilen finanziellen Lage befindet. Die Kasse ist von Ralf Schoger und Monika Möller geprüft und in Ordnung befunden worden. Im nächsten Jahr wird die Kasse von Monika Möller und Jürgen Ruthardt geprüft.  Da Ralf Schoger turnusmäßig als Kassenprüfer ausscheidet, hat die Versammlung Dieter Faust als Ersatzkassenprüfer nominiert. Auch in 2024 wird die Chorgemeinschaft verschiedene Termine wahrnehmen. Besonderes Highlight und Glanzpunkt in 2024 ist das Jubiläum:

„ 150 – Jahre Sängerlust Allendorf „  am Freitag dem 5. und Samstag dem 6. April im Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf, an dem viele befreundete Chöre teilnehmen werden.

zu Foto: Reges Interesse zeigten die Mitglieder des CGV an ihrer JHV in der Einrichschänke in Katzenelnbogen.

Foto:  Gerhard Grabowski